§ 89 – Arbeits- und betrieblicher Umweltschutz

(1) Der Betriebs­rat hat sich dafür ein­zu­set­zen, dass die Vor­schrif­ten über den Arbeits­schutz und die Unfall­ver­hü­tung im Betrieb sowie über den betrieb­li­chen Umwelt­schutz durch­ge­führt wer­den. Er hat bei der Bekämp­fung von Unfall- und Gesund­heits­ge­fah­ren die für den Arbeits­schutz zustän­di­gen Behör­den, die Trä­ger der gesetz­li­chen Unfall­ver­si­che­rung und die sons­ti­gen in Betracht kom­men­den Stel­len durch Anre­gung, Bera­tung und Aus­kunft zu unter­stüt­zen.

(2) Der Arbeit­ge­ber und die in Absatz 1 Satz 2 genann­ten Stel­len sind ver­pflich­tet, den Betriebs­rat oder die von ihm bestimm­ten Mit­glie­der des Betriebs­rats bei allen im Zusam­men­hang mit dem Arbeits­schutz oder der Unfall­ver­hü­tung ste­hen­den Besich­ti­gun­gen und Fra­gen und bei Unfall­un­ter­su­chun­gen hin­zu­zu­zie­hen. Der Arbeit­ge­ber hat den Betriebs­rat auch bei allen im Zusam­men­hang mit dem betrieb­li­chen Umwelt­schutz ste­hen­den Besich­ti­gun­gen und Fra­gen hin­zu­zu­zie­hen und ihm unver­züg­lich die den Arbeits­schutz, die Unfall­ver­hü­tung und den betrieb­li­chen Umwelt­schutz betref­fen­den Auf­la­gen und Anord­nun­gen der zustän­di­gen Stel­len mit­zu­tei­len.

(3) Als betrieb­li­cher Umwelt­schutz im Sin­ne die­ses Geset­zes sind alle per­so­nel­len und orga­ni­sa­to­ri­schen Maß­nah­men sowie alle die betrieb­li­chen Bau­ten, Räu­me, tech­ni­sche Anla­gen, Arbeits­ver­fah­ren, Arbeits­ab­läu­fe und Arbeits­plät­ze betref­fen­den Maß­nah­men zu ver­ste­hen, die dem Umwelt­schutz die­nen.

(4) An Bespre­chun­gen des Arbeit­ge­bers mit den Sicher­heits­be­auf­trag­ten im Rah­men des § 22 Abs. 2 des Sieb­ten Buches Sozi­al­ge­setz­buch neh­men vom Betriebs­rat beauf­trag­te Betriebs­rats­mit­glie­der teil.

(5) Der Betriebs­rat erhält vom Arbeit­ge­ber die Nie­der­schrif­ten über Unter­su­chun­gen, Besich­ti­gun­gen und Bespre­chun­gen, zu denen er nach den Absät­zen 2 und 4 hin­zu­zu­zie­hen ist.

(6) Der Arbeit­ge­ber hat dem Betriebs­rat eine Durch­schrift der nach § 193 Abs. 5 des Sieb­ten Buches Sozi­al­ge­setz­buch vom Betriebs­rat zu unter­schrei­ben­den Unfall­an­zei­ge aus­zu­hän­di­gen.

Schlagwörter: